Donnerstag, 28. September 2017

Mal was anderes

Eigentlich ist die Welt bunt, aber wenn meine Frau etwas schwarz/weiss anzieht,
bietet sich natürlich ein schwarz/weiss Foto an. 
Da durch werden die Kontraste bei einem Foto sehr verstärkt. 
Sie nähte seit Tagen an Ihrer neue Jacke. Nun ist sie fertig und sollte gleich in Ihren Blog präsentiert werden. Leider in Bunt. Wie habe ich es gemacht. Wir sind einfach in den Park gegangen und haben das Licht genutzt. Wäre jetzt zu einfach. Ist aber so. Am besten gelingen solche Fotos zur goldene Stunde

Sylvia 

Sylvia bunt

Samstag, 23. September 2017

Eine kleine Orgie


Es gibt Tage, da hat man keine Lust zu fotografieren oder man hat einen richtigen Lauf. Heute war es so, eine Bildideen nach einander schoss mir durch den Kopf. Also eine kleine Fotoorgie entstand. 
Ich nahm mehrere Figuren (Bergsteiger) von der Firma Faller  die mir vorher meine Frau  für mich bei Werken Spielen Schenken erwarb.
Meine Bergsteiger platzierte ich einmal, an einem Baum.

Mein erstes Projekt

Der Bergsteiger 
Der alte Bergsteiger

Dier Bergsteigerin


Eine Ananas musste herhalten, um von meinen Bergsteigern erklommen zu werden.
Die Gruppenbergsteiger


Die Einzelne


Es gab kein entrinnen, selbst der Berg einer Schokolade, die ich nicht nennen werde, wurde erklommen. 
Bergsteiger auf einer Schokolade


Der Bergsteiger erklimmt einen Schaumkuss
Ein Bergsteiger,  man beachte die Füsse

Samstag, 16. September 2017

Schulung für Bloggerin

Die Bloggerin Kunzfrau  bat mich  ihre neue Kamera näher kennen zulernen. Das fotografieren brauchte ich ihr nicht zeigen. Das Auge fürs fotografieren hat sie. Ich musste nur erklären , wie Blende, ISO und Zeit im Verhältnis stehen.  Dazu der Fokuspunkt. Über 3 Stunden waren wir im Botanischen Garten. Hat Spass gemacht. Nun zurück zum fotografieren. Um das besser zu erklären, verdonnert ich sie nur mit meinen 60 mm Makro-Objektiv zu fotografieren.  Ich fotografierte mit ihrem 50 mm Objektiv. Der Fokus liegt beim fotografieren auf die Tiefenschärfe. Das Objekt, was man fotografiert sollte scharf sein und der Hintergrund unscharf. Mehr nicht. Wie ereicht man sowas,  in man die Blende zwischen 1,4 und 5,6 wählt. Nun einige Impressionen vom Botanischen Garten.
















Freitag, 15. September 2017

Einmal Abhören bitte

Ich durfte von der Firma Rollei die neuen Rechteckfilter Mark II auf den Teufelsberg testen. Sie sind richtig gut. Die erste Serie der Filter von Rollei waren schon wow,
aber da hat nochmal Rollei tief in der Trickkiste gegriffen.  Ich habe eine Scheibe/Filter versehentlich (grins) auf den Rasen fallen gelassen. Nichts war an der Scheibe. Sie haben diese Filter wirklich  kratzfest  und robust gemacht, dachte ich bei mir. Die neuen Rechteckfilter passen auch in die alten Syteme von Mark I. Den einzigen Nachteil den ich gefunden habe, ist der hohe Anschaffungspreis. Dieses Filterssytem ist nicht für Anfänger geeignet. Aber Ideal für den ambitionierten Fotografen für Landschaft und Naturfotografie. 
Die Rechteckfiltertasche, den die  Firma Rollei an bietet, könnte besser verarbeitet (edler),  sein.  Hier ist eines meiner Testfotos. Dieses habe ich zur goldenen Stunde fotografiert. 

Goldene Stunde (Teufelsberg) 

Mittwoch, 13. September 2017

Nur eine Kaffeetasse

Ein typischer Freitag. Meine Frau brauchte für Ihren  Blog ein Foto mit einer Kaffeetasse. Sie legte los, da gab es ein grosses Stop von mir. Das,  was Sie machen wollte, gefiel mir nicht. Das Foto hätte keinen guten Kontrast gehabt. Ich hatte so eine Idee,  für die Umsetzung des Fotos. Das Setting (Fotoaufbau)war schnell auf gebaut. Denn sie, meine Frau,  wollte es schnell haben. Wenn sie es sagt schnell, dann heisst es schnell. 

Tasse eins

Es ist  ein einfacher Aufbau: Ein schwarzer Reststoff von meiner Frau, als Unterlage. Mein Blitz von Yongnuo,  eine Tasse Kaffee und zwei Blätter Papier, mehr nicht. Das erste Papier wirkt als Difuser und das zweite Papier als Reflektor. Spielt ruhig mit den Papier, was ich  meine ist der Abstand zwischen Blitz und Papier.

Aufbau
Ich bearbeite alle meine Fotos mit Lightroom, nicht sehr viel. Hier ein paar Beispiele von den Veränderungen mit Lightroom an den Bildern.