Montag, 13. März 2017

Goldene und blaue Stunde von Klink

Wie Ihr ja wisst gibt es zwei mal am Tag die goldene bzw. blaue Stunde.
Da ich nicht gerade der Frühaufsteher bin, fertige ich solche Fotos gerne Abends an. Wie bei meinen letzten Kurzurlaub nach Klink. Da ich die Wasseroberfläche spiegelglatt haben wollte, musste eine kleine Verlängerung der Zeit erfolgen. Dies tat ich mit einen Filter von B&W, dieser Graufilter hatte einen Wert von ND 1000., umso auf eine Belichtungszeit von 30 Sekunden, zu kommen. Ich nehme lieber meine Filter von Rollei, die ich leider nicht dabei hatte. Ganz wichtig ist das Ihr den Stabilisator vom Objektiv ausschaltet, bei einer Langzeitbelichtung. Wann nun die goldene Stunde oder blaue Stunde beginnt, ermittele ich mit PhotoPills,  ansonsten muss man nur wissen wann ist Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang. Beim fotografieren hatte ich ein Gläschen Sekt in den Fingern, damit gingen die Fotos besser von der Hand. 
Hier nun die Ergebnisse:

Goldene Stunde
Blaue Stunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen